Marktanalyse-Team

Research Team

Michalis Florentiades


Michalis ist Leiter der Abteilung Investment-Marktanalyse von XM und zudem leitender Ökonom. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse, die er in den 22 Jahren seiner erfolgreichen Karriere im Bereich der Finanzdienstleistungen aufgebaut hat. Schon früh war er am Forex-Markt, an Investmentstrategien und an internationalen wirtschaftlichen Entwicklungen interessiert. An der London School of Economics (LSE) erwarb er einen BSc in Wirtschaftswissenschaften. Danach folgte ein Masterabschluss in mathematischem Trading und Finanzwissenschaften von der City University Business School.

Vor seiner Zeit bei XM war er als Leiter für Marktanalyse bei der Hellenic Bank angestellt. Dabei handelt es sich um den drittgrößten Geschäftskreditgeber des Landes. Er ist ein CFA Charterholder und sitzt im Vorstand der Salamis Investment Company, einem weltweit ausgewogenen Dachfonds.

Research Team

Raffi Boyadjian


Raffi absolvierte 1999 die London School of Economics mit einem BSc in Wirtschaftsmathematik und Statistik und begann seine Tätigkeit bei PricewaterhouseCoopers im Team für Unternehmenssanierungen. 2007 kam Raffi zu Thomson Reuters, wo er für die griechischsprachigen Märkte zuständig war. Er stieg später zum Senior Analysten auf, bevor er 2012 Datenspezialist wurde und für Datenintegrationsprojekte verantwortlich war.

Seit 2015 ist Raffi bei XM, wo er Fundamentalanalysen über Forex, Rohstoffe und Aktienmärkte verfasst. Zudem ist er für die technische Analyse zuständig. Gegenwärtig ist er leitender Investmentanalyst und veröffentlicht aufschlussreiche und fundierte Analysen zu den aktuellen Trends auf den Finanzmärkten.

Research Team

Marios Hadjikyriacos


Marios ist seit 2017 in der Marktanalyse-Abteilung von XM. Zuvor war er bei einem der größten zypriotischen Finanzunternehmen tätig, wo er für Finanzanalysen, Berichtswesen und Consulting zuständig war. Er hat sich auf die Erkennung und Vorhersage von Trends an den Devisen-, Rohstoff- und Aktienmärkten spezialisiert. Sein Schwerpunkt liegt auf der Fundamentalanalyse.

Marios ist nicht nur aktiver Beobachter der Finanzmärkte, sondern auch Teilnehmer des CFA-Programms und begeisterter Kenner der Entwicklungen im Bereich Behavioral Finance.

Research Team

Christina Parthenidou


Christina ist seit Mai 2017 bei XM in der Abteilung für Investment-Marktanalyse tätig. Die Anwendung der Mathematik in der realen Welt hat sie dazu inspiriert, einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Zypern zu machen. Anschließend erwarb sie einen Master in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Internationale Wirtschaft an der Erasmus-Universität Rotterdam.

Bei ihren Marktanalysen kombiniert sie die Fundamentalanalyse mit der technischen Analyse, um umfassende Prognosen für Devisen-, Aktien und Rohstoffmärkte zu entwickeln.

Research Team

Melina Deltas


Melina verstärkt seit Dezember 2017 als Investment-Analystin die Abteilung für Marktanalyse bei XM. Sie informiert klar und deutlich über das Marktgeschehen, vor allem über technische und charttechnische Strukturen sowie über fundamentale Aspekte. Mit ihrer technisch ausgerichteten Methode beobachtet sie das Kursgeschehen über mehrere Zeitrahmen hinweg, um große Bewegungen zu erkennen, die sich über Jahre hinweg entwickeln. Mit über 6 Jahren Erfahrung in der Analyse von Finanzmärkten hat sie sich auf Devisen, Indizes und Rohstoffe spezialisiert.

An der Universität Lancaster studierte Melina Reine Mathematik. Sie besitzt einen Masterabschluss in Geld- und Finanzwirtschaft von der Universität Zypern. Zudem ist sie ein assoziiertes Mitglied der Society of Technical Analysts (STA) und zertifizierte Finanztechnikerin (CFTe).

Research Team

Stefanos Oikonomidis


Stefanos kam im September 2021 als Junior Investment-Analyst zu XM. Tagtäglich führt er Marktanalysen im Bereich der Devisen-, Rohstoff und Aktienmärkte aus fundamentaler und technischer Sicht durch. Vor seiner Tätigkeit bei XM gewann er wertvolle Einblicke als Praktikant im Bereich Kreditrisiko bei einer führenden griechischen Bank.

Stefanos besitzt einen Masterabschluss in Finanzen von der Warwick Business School und einen Bachelor in Rechnungswesen und Finanzen von der Wirtschaftsuniversität Athen. Er ist der Auffassung, dass man nur dann erfolgreich in der Branche sein kann, wenn man in der Lage ist, die treibenden Kräfte hinter jeder Marktbewegung zu erkennen und sie den Interessenten klar zu vermitteln.

Research Team

Charalampos Pissouros


Charalampos ist seit August 2022 als leitender Investment-Analyst bei der XM-Forschung tätig. Er bringt umfangreiches Fachwissen über die Finanzmarktanalyse mit ein und kann langjährige Erfahrung vorweisen. Der Schwerpunkt seiner fachlichen Tätigkeit liegt im Bereich des Devisenmarktes. Sein Ansatz ist eine Mischung aus Fundamentalanalyse und technischer Analyse.

Zudem ist Charalampos zum zertifizierten Finanztechniker (CFTe) der International Federation of Technical Analysts ernannt worden, nachdem er sein Studium als Jahrgangsbester absolvierte und die STA-Abschlussprüfungen mit Auszeichnung bestanden hatte. Neben einem Bachelorabschluss in Mathematik besitzt er einen Masterabschluss in Versicherungsmathematik und Finanzmathematik der Universität der Ägäis in Griechenland. Charalampos ist Mitglied der Society of Technical Analysts (STA) und im öffentlichen Verzeichnis der CySEC.

Research Team

Achilleas Georgolopoulos


Achilleas ist seit November 2022 als Investmentanalyst bei XM tätig. Er hat einen Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre der Middlesex University und einen Master of Science in mathematischem Trading und Finanzen der Bayes Business School von der City, University of London.

Nachdem er als Arbeitsmarktökonom ein Jahr für das HM Treasury gearbeitet hatte, entschied er sich für eine Laufbahn im privatwirtschaftlichen Bereich. Er war fast ein Jahrzehnt als Zinsstratege bei der UBS Investment Bank und der Lloyds Bank in London beschäftigt. Achilleas analysiert leidenschaftlich gerne die Devisen- und Rohstoffmärkte und ist davon überzeugt, dass der Markt für festverzinsliche Wertpapiere das Herzstück des Finanzsystems ist.

Research Team

Research Team

Michalis Florentiades


As Head of Investment Research and Chief Economist of XM, Michalis has a wealth of expertise and knowledge, accumulated through a successful career in financial services spanning over 22 years. Having developed an early interest in the forex market, investment strategies, and international economic developments, he attended the London School of Economics (LSE), graduating with a BSc in Economics, followed by a Master’s degree in Mathematical Trading and Finance from the City University Business School.

Prior to joining XM, he worked as Head of Research for Hellenic Bank; the country’s third largest commercial lender. He is a CFA Charterholder and sits on the board of a Salamis Investment Company, a global balanced fund of funds.

Research Team

Raffi Boyadjian


Raffi graduated from the London School of Economics in 1999, with a BSc in Business Mathematics and Statistics, joining PricewaterhouseCoopers in the Business Recoveries team. In 2007, Raffi joined Thomson Reuters, covering the Greek-speaking markets. He was later promoted to Senior Analyst, before becoming a Data Specialist in 2012, responsible for data integration projects.

Raffi joined XM in 2015, writing fundamental reports on forex, commodity and equity markets, as well as technical analysis. He is currently Lead Investment Analyst, delivering insightful and relevant analysis on the latest financial market trends.

Research Team

Marios Hadjikyriacos


Marios has been part of the XM Research division since 2017. Prior to that, he provided financial analysis, reporting, and consulting services to one of the largest financial services firms in Cyprus. He specialises in identifying and forecasting trends in the forex, commodity, and equity markets, predominantly using fundamental analysis.

Besides being an active commentator on the financial markets, Marios is also a participant in the CFA program, and a keen follower of developments in behavioral finance.

Research Team

Christina Parthenidou


Christina joined the XM investment research department in May 2017. The practical applications of mathematics in the real world inspired her to pursue a bachelor’s degree in Economics at the University of Cyprus, followed by a master’s degree in Economics and Business, specialising in International Economics, from Erasmus University Rotterdam.

Her research combines fundamental and technical analysis to provide complete outlooks for the forex, stock, and commodity markets.

Research Team

Melina Deltas


Melina joined the XM Research department in December 2017 as an Investment Analyst. She clearly communicates market action, particularly technical and chart pattern setups, as well as fundamental skills. Her technically focused method studies price action across multiple time frames, to capture big moves that develop over years. She has over 6 years of experience in analysing financial markets, specialising in forex, indices, and commodities.

Melina studied Pure Mathematics at Lancaster University and has a Master’s degree in Monetary and Financial Economics from the University of Cyprus. She is also an associate member of the Society of Technical Analysts (STA) and a Certified Financial Technician (CFTe).

Research Team

Stefanos Oikonomidis


Stefanos joined XM as a Junior Investment Analyst in September 2021. He conducts daily market research on the currency, commodity and equity markets, from a fundamental and a technical perspective. Prior to joining XM, he gained valuable insights working as a Credit Risk Intern at a major Greek bank.

Stefanos holds a Master’s degree in Finance from the Warwick Business School and a Bachelor’s degree in Accounting and Finance from the Athens University of Economics and Business. He believes that, to be successful in the industry, you must be able to identify the driving forces behind every market move, and communicate them clearly to the readers.