Über-Nacht Positionen

XM Rollover-Grundsätze

XM wickelt die Lastschriften oder Gutschriften, der Kundenkonten zu wettbewerbsfähigen Rollover-Zinssätzen für alle Positionen die nach 22:00 Uhr GMT offen gehalten werden, ab.
Obwohl es keine Rollover an Samstagen und Sonntagen gibt, wenn die Märkte geschlossen sind, berechnen Banken immer noch Zinsen für jene Positionen die über das Wochenende gehalten werden. Um diese Zeitlücke auszugleichen, verwendet, XM mittwochs eine 3-Tages-Rollover-Strategie.

Über Rollover

Rollover ist der Prozess der Ausweitung des Kommunikation-Datums (d.h. das Datum an dem eine ausgeführte Position festgelegt sein muss) einer offenen Position. Der Forex-Markt erlaubt zwei Werktage um den Spot Positionen zu setzen, welches die physische Übergabe von Währungen beinhaltet.

Im Margin-Handel gibt es jedoch keine physische Lieferung, so dass alle Positionen täglich am Ende des Tages (22:00 GMT) geschlossen und am folgenden Handelstag wieder eröffnet werden müssen. Dies erweitert das Kommunikation-Datum um einen weiteren Handelstag. Diese Strategie nennt sich Rollover.

Rollover ist durch einen Swap-Vertrag vereinbart, welcher zu einem Gewinn oder Verlust für den Händler führen kann. XM schließt keine Positionen und eröffnet sie dann neu, berechnet aber Lastschriften/Gutschriften auf den Handelskonten für Positionen die über Nacht geöffnen sind, je nach den aktuellen Zinssätzen (LIBOR/ LIBID mit zusätzlichen Mark-Up).

Kalkulation von Rollover

Jeder Währungshandel basiert auf dem Leihen einer Währung, um eine andere zu kaufen. Zinsen werden für die geliehene Währung gezahlt, und für die gekaufte Währung verdient. Zum Beispiel, wenn wir davon ausgehen, dass die Zinsen in Japan und den USA 0,25 % p. a. und 2,5 % entsprechen, und Sie haben eine Kauf-Position von 1 Lot USDJPY für 118.50, dann verdienen Sie 2,5% pro Jahr auf Ihre USD und 0,25% bezahlen Sie auf die geliehenen JPY.

Dies bedeutet, dass Sie mit einer offenen Position USD 6,16 pro Tag erhalten [100.000 * (2,5%-0,25%)/365]. Dieser Betrag wird Ihrem Konto gutgeschrieben und entspricht 0,73 Pips pro Tag [118.50* (2,5%-0,25%)/365]. Und falls Sie eine Short-Position in USDJPY haben, verlieren Sie USD 6,16 pro Tag. So können Rollover-Zinsen ein zusätzlicher Fluss von Gewinn oder Verlust für Sie sein.

Rollover Verrechnung

22:00 Uhr GMT gilt als der Anfang und das Ende eines Forex Handelstages. Alle Positionen, die nach 22:00 GMT offen sind, unterliegen dem Rollover und werden über Nacht gehalten. Positionen die um 22:01 geöffnet werden unterliegen keinem Rollover bis zum nächsten Tag, aber wenn Sie eine Position um 21:59 öffnen, wird der Rollover um 22:00 GMT stattfinden. Für jede Position die um 22:00 Uhr geöffnet ist, werden Lastschriften/Gutschriften innerhalb von 1 Stunde auf Ihrem Handelskonto in Ihrer Equtiy angezeigt.

Cookie-Richtlinie: XM.COM verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.

Overnight Positions

XM Rollover Policy

XM debits or credits clients’ accounts, and handles rollover interest at competitive rollover rates for all positions held open after 22:00 GMT.
Although there is no rollover on Saturdays and Sundays when the markets are closed, banks still calculate interest on any position held over the weekend. To level this time gap, XM applies a 3-day rollover strategy on Wednesdays.

About Rollover

Rollover is the process of extending the settlement date of an open position (i.e. date by which an executed trade must be settled). The forex market allows two business days for settling all spot trades, which implies the physical delivery of currencies.

In margin trading, however, there is no physical delivery, so all open positions must be closed daily at end-of-day (22:00 GMT) and re-opened on the following trading day. This pushes out the settlement by one more trading day. This strategy is called rollover.

Rollover is agreed on through a swap contract which comes at a cost or gain for traders. XM does not close and re-open positions but debits/credits trading accounts for positions held open overnight, depending on the current interest rates (LIBOR/LIBID with added mark-up).

Calculating Rollover

Every currency trade is based on borrowing one currency in order to buy another. Interest is paid on the borrowed currency and earned on the purchased currency. For instance, if we assume that the interest rates in Japan and the US are 0.25% p.a. and 2.5% p.a. respectively, and you have a buy position of 1 lot in USDJPY at 118.50, you will earn 2.5% per year on your USD and pay 0.25% per year on your borrowed JPY.

This means that with an open position you gain USD 6.16 per day [100,000* (2.5%-0.25%)/365]. This amount is credited to your account and equivalent to 0.73 pips per day [118.50* (2.5%-0.25%)/365]. Similarly, if you have a short position in USDJPY, you lose USD 6.16 per day. Thus rollover interest can provide an added stream of profit or loss for you.

Booking Rollover

22:00 GMT is considered to be the beginning and the end of a forex trading day. Any positions which are still open at 22:00 GMT sharp are subject to rollover and will be held overnight. Positions opened at 22:01 are not subject to rollover until the next day, but if you open a position at 21:59, a rollover will take place at 22:00 GMT. For each position open at 22:00 a credit or debit appears on your account within 1 hour, and will be directly applied to your equity account.

Cookie Policy: XM.COM uses cookies, and by continuing to use the website you consent to this. For more information please read our Cookie Disclosure.