Aktienindizes

Handel von Forex, Edelmetallen, Energieprodukten und Aktienindizes mit 1 Konto.
Ihnen stehen 16 Handelsplattformen für alle Gerätearten zur Verfügung.

Aktienindizes - Spreads / Bedingungen

* Swap-Sätze werden auf Grundlage des Interbankenkurses des entsprechenden Interbankensatzes der Indexwährung berechnet. Bei Long-Positionen wird ein Entgelt auf Grundlage des entsprechenden Interbankensatzes zuzüglich eines Aufschlags berechnet. Short-Positionen erhalten den Satz abzüglich eines Aufschlags. Der Vorgang wird um 00:00 Uhr (Zeitzone GMT+2. Es gilt die Sommerzeit) durchgeführt und kann einige Minuten dauern. Von Mittwoch auf Donnerstag wird der Swap für drei Tage berechnet.

** Mindest-Kursniveau zur Platzierung von Stop Loss und Take Profit Orders eines aktuellen Marktkurses.

Die erforderliche Margin für CFDs wird folgendermaßen berechnet: Lots * Kontraktgröße * Eröffnungskurs * Margin-Prozentsatz. Der Hebel Ihres Handelskontos bleibt unberücksichtigt.

Die Margin für CFDs bei Absicherung (Hedging) beträgt stets 50 %.

Die Zeitangaben sind Richtwerte und können sich ändern.

Dividendenanpassungen bei Cash-Indizes (ohne GER30)

CFDs auf Cash-Indizes unterliegen Dividendenanpassungen. Wenn ein einzelnes Indexmitglied eine Dividende an seine Anteilseigner auszahlt, werden auf den Handelskonten der Kunden, die diese Position des Index um 00:00 Uhr (Zeitzone GMT+2. Es gilt die Sommerzeit) am Dividenden-Ex-Tag halten, Dividendenanpassungen durchgeführt. CFDs auf Germany30 (GER30Cash) unterliegen keinen Dividendenanpassungen. CFDs auf Future-Indizes unterliegen ebenfalls keinen Dividendenanpassungen.

Kauf-Orders erhalten einen wie folgt berechneten Betrag:

Dividendenanpassung = Ausgeschüttete Index-Dividende x Positionsgröße in Lots

Bei Verkäufen wird ein Entgelt wie folgt berechnet:

Dividendenanpassung = Ausgeschüttete Index-Dividende x Positionsgröße in Lots

Index-Dividenden

Es werden nur Symbole (Instrumente) angezeigt, für die in dieser Woche Dividendenzahlungen erwartet werden. Die Dividendenzahlen stellen die Erwartungen unserer Liquiditätsanbieter dar und können Änderungen unterliegen.

Über den Handel mit Aktienindizes

Aktienindizes sind Indizes von Aktienmärkten und messen den Wert eines bestimmten Teils des Aktienmarktes. Die Berechnung erfolgt als gewichteter Mittelwert der Kurse der zur jeweiligen Kategorie gehörenden Aktien. Ein Aktienindex kann sich auf einen einzelnen Aktienmarkt beziehen, wie z.B. NASDAQ, oder beispielsweise die Wertentwicklung der größten Unternehmen einer Volkswirtschaft darstellen, so z.B. der amerikanische S&P 500, der britische FTSE 100 oder der japanische Nikkei 225.

Zweck der Indizes ist es, Auskunft über die Wertentwicklung eines Aktienmarktes oder einer Volkswirtschaft zu geben. Da Aktienindizes jedoch aus mehreren Unternehmen bestehen, kann eine große Kursänderung eines einzigen Unternehmens oder eine größere Veränderung innerhalb einer einzelnen Branche schwerwiegende Auswirkungen auf den gesamten Indexwert haben.

Die Gewichtung der im Index gelisteten Aktien ist von Index zu Index verschieden. Dementsprechend werden für die Berechnung des Endergebnisses unterschiedliche Kriterien herangezogen. Grundsätzlich gibt es zwei Arten für die Berechnung der Gewichtung einer Aktie im Index: Preisgewichtung und Kapitalisierungsgewichtung.

Nachfolgend erfahren Sie, zu welcher Kategorie einige der bekanntesten Indizes gehören:

  • 1. Dow Jones (US30) und Nikkei 225 (Japan225) sind preisgewichtete Indizes.
  • 2. FTSE 100 (Vereinigtes Königreich 100), ASX200 (Australien 200), Hang Seng Index (Hongkong 50), DAX (Deutschland 30), CAC 40 (Frankreich 40) und IBEX35 (Spanien 35) gehören zu den bekanntesten Aktienindizes, die nach Marktkapitalisierung gewichtet sind.

Aktienindizes - Übersicht

S&P 500 (US500): Der Aktienindex S&P500 (US500) wurde 1957 vom amerikanischen Finanzdienstleister Standard & Poor’s Financial Services LLC begründet. Er ist ein führender Indikator für US-Aktien und eine der am häufigsten verwendeten Bezugsgrößen für den gesamten US-Aktienmarkt. Hinsichtlich der Kapitalisierung umfasst der Index ca. 75 % des amerikanischen Aktienmarktes.

ASX200 (Australia200): Der Index ASX 200 (AUS200) ist ein nach Marktkapitalisierung gewichteter Aktienindex für Aktien von Unternehmen, die an der australischen Wertpapierbörse notiert sind. Die australische Wertpapierbörse gehört mit ihrem durchschnittlichen Tagesumsatz von 4,685 Milliarden $ zu den 15 größten Börsengruppen der Welt. Zum Index gehören ausschließlich Aktien von Unternehmen, die an der australischen Aktienbörse gehandelt werden.

Nikkei 225 (JP225): Der gemeinhin als Nikkei bekannte Nikkei 225 (JP225) ist ein Aktienindex der Tokioter Wertpapierbörse, die mit einer Marktkapitalisierung von 4,09 Billionen US$ die drittgrößte Aktienbörse der Welt ist.

HSI (HK50): Der Hang Seng Index, HIS (HK50), ist ein nach Marktkapitalisierung gewichteter Aktienindex, mit dem seit 1969 die tägliche Kursentwicklung der 50 größten Unternehmen an der Wertpapierbörse von Hongkong (HKEx) festgehalten wird. Die Börse ist die zweitgrößte Asiens und nimmt weltweit den sechsten Platz ein.

FTSE 100 (UK100): Hinter dem Kürzel FTSE 100 (UK100) verbirgt sich der Aktienindex Financial Times Stock Exchange 100. Er besteht aus den 100 Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung an der Londoner Wertpapierbörse.

NASDAQ 100 (US100): Zum Hauptindex NASDAQ (NASDAQ Composite) gehört der NASDAQ 100 (US100), der aus den 107 Aktienwerten der 107 größten an der NASDAQ-Wertpapierbörse gelisteten Nicht-Finanzunternehmen besteht.

DJIA (US30): Der DJIA (US30) ist nach dem Transportunternehmensindex Dow Jones Transportation Average der zweitälteste Aktienindex der Vereinigten Staaten. Er umfasst die Wertentwicklung der 30 größten US-amerikanischen Unternehmen im Laufe einer üblichen Börsensitzung auf dem Aktienmarkt. Die Berechnung erfolgt mit dem DJIA-Divisor, indem die Summe der Kurse aller 30 enthaltenen Einzelwerte durch den Divisor geteilt wird.

DAX (GER30): DAX (GER30) ist die Abkürzung für Deutscher Aktienindex, dem bedeutendsten deutschen Aktienindex. Er besteht aus den Aktien der 30 größten Unternehmen, die an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Hinsichtlich der Qualität und Profitabilität gilt er als Index für erstklassige Standardwerte.

CAC 40 (FRA40): Der französische Aktienindex CAC 40 (FRA40), dessen Abkürzung für Cotation Assistée en Continu steht, umfasst die 40 führenden Aktiengesellschaften der 100 Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung, deren Aktien an der französischen Wertpapierbörse Euronext Paris gehandelt werden. Diese ist die zweitgrößte Börse Europas.

Was ist ein Aktienindex?

Ein Aktienindex ist ein Index, der den Gesamtpreis aller im Index enthaltenen Aktien darstellt.

Die wichtigsten Aktienindizes der Welt:

  • 1. S&P 500
  • 2. Dow Jones
  • 3. Nasdaq
  • 4. FTSE100
  • 5. Nikkei225
  • 6. DAX
  • 7. CAC40
  • 8. Euro Stoxx 50
  • 9. ASX200

Aktienindizes sind zumeist eine vereinfachte Darstellung des Aktienmarktes, den sie mit ihrer Aktienauswahl widerspiegeln. In den meisten Fällen gehören die im Aktienindex enthaltenen Aktien zu den einflussreichsten Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung.

Wie funktioniert der Handel mit Aktienindizes?

Im Laufe eines Handelstages steigen und fallen die Aktienkurse einzelner Unternehmen. Der Aktienindex spiegelt die Gesamtentwicklung aller enthaltenen Aktien wider. Somit steigt oder fällt der Kurs des Aktienindex abhängig von der Gesamtentwicklung und entsprechend einer mathematisch-statistischen Formel. Jeder einzelne Aktienkurs trägt dabei zum endgültigen Indexkurs bei.

Nachfolgend einige nützliche Fakten rund um den Handel mit Aktienindizes:

  • 1. Alle in einem Aktienindex (wie z.B. Dow Jones) enthaltenen Aktien werden in einem Auswahlverfahren festgelegt. Ein im Index enthaltenes Unternehmen kann durch ein anderes ersetzt werden, wenn die Aktien des neuen Unternehmens eine bessere Wertentwicklung aufweisen. Die Indexzusammensetzung kann sich somit im Laufe der Zeit ändern.
  • 2. Durch Berechnungsverfahren und Regeln wird festgelegt, welchen Einfluss die Aktien eines bestimmten Unternehmens auf den Aktienindex haben. Die Aktien verschiedener Unternehmen üben nicht den gleichen Einfluss aus. Der Gesamtkurs eines Index ist somit nicht nur eine simple Addition der Aktienkurse mit anschließender Division durch die Anzahl der Aktien.
  • 3. Ein Aktienindex ist eine Abbildung des allgemeinen Konsens und kann als Maßstab für die Wertentwicklung des gesamten Aktienmarktes mit historischem Wert angesehen werden.
  • 4. Wie bereits unter Punkt 2 erwähnt, werden nicht alle im Index enthaltenen Aktien gleich gewichtet. Aktien von Unternehmen mit einer hohen Marktkapitalisierung haben eine höhere Gewichtung. Demzufolge führt der Kursrückgang von Aktien eines einzelnen Großunternehmens zum Kursrückgang des gesamten Index, auch wenn die Kurse der übrigen Indexbestandteile nicht fallen.
  • 5. Wie unter Punkt 1 erwähnt, kann sich die Zusammensetzung des Index ändern, weil die Aktien einzelner Unternehmen ausgelistet werden. Im Zeitverlauf besteht der Index nicht aus denselben Aktien.

Cookie-Richtlinie: XM.COM verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.

Equity Indices

Trade Forex, Commodities, Precious Metals, Energies, Equity Indices and Cryptocurrencies from 1 Account.
Choose from 16 Trading Platforms catering to any device.

Equity Indices – Spreads / Conditions

* Swap rates are calculated based on the Index Currency’s relevant interbank rate. Long positions are charged with the relevant interbank rate plus a mark-up and short positions receive the rate minus a mark-up. The operation is conducted at 00:00 (GMT+2 time zone, please note DST may apply) and can take several minutes. From Wednesday to Thursday swap is charged for three days

** Minimum level for placing Stop Loss and Take Profit orders from a current market price.

The margin requirement for CFDs is calculated like this : Lots * Contract Size * Opening Price * Margin Percentage and not based on the leverage of your trading account.

Margin in CFDs when you are hedged is always 50%.

Calendar dates are indicative and are subject to change.

Dividend Adjustments on Cash Indices (excluding GER30)

CFDs on Cash Indices will be subject to dividend adjustments. When a constituent member of an index pays Dividends to its Shareholders, dividend adjustments will be made to accounts of clients holding a position on the index at 00:00 (GMT+2 time zone, please note DST may apply) on the ex-Dividend Date. CFDs on Germany30 (GER30Cash) is not subject to dividend adjustments. CFDs on Future indices are also not subject to dividend adjustments.

Buy trades will receive an amount calculated as follows:

Dividend adjustment = Index Dividend declared x position size in Lots

Sell trades will be charged an amount calculated as follows:

Dividend adjustment = Index Dividend declared x position size in Lots

Index Dividends

The symbols shown are only the symbols (instruments) expected to pay dividends this week. Dividend figures represent the expectations of our liquidity providers and are subject to change.

About Equity Indices Trading

Equity indices, or stock indices as they are also commonly known, are actual stock market indexes, which measure the value of a specific section of a stock market. They are calculated based on a weighted average of the prices of selected stocks, which belong to the actual category that they represent. Stock indices can represent a specific stock market such as NASDAQ, or they can represent a specific set of the largest companies of a nation such as the American S&P 500, the British FTSE 100, or the Japanese Nikkei 225.

The purpose of the indices is to show the general direction of a specific stock market or of the general economy of a nation. However, since stock indices are composed of a basket of companies they can be very much affected by a big move of a specific company or by a big move of a specific sector of trade.

The actual weight given to a stock index from the underlying basket of stocks varies amongst the various indices, which means that not all use the same criteria to derive the end result. The two main ways to calculate the actual weight a specific underlying stock produces to the index itself is price weighting and capitalization weighting.

Below you can see the category which some of the very popular indices belong to:

  • 1. Dow Jones (US30) and Nikkei 225 (Japan225) are price weighted indices.
  • 2. FTSE 100 (UK 100), ASX200 (Australia 200), Hang Seng Index (Hong Kong 50, DAX (Germany 30), CAC 40 (France 40) and IBEX35 (Spain 35) are some of the main stock indices which are capitalization weighted.

Equity Indices – Who is Who?

S&P 500 (US500): The S&P500 (US500) stock market index was introduced by the American financial services company Standard & Poor’s Financial Services LLC in 1957. It is a leading indicator of US equities, and as one of the most frequently used benchmarks for the US stock market on the whole, it covers about 75% of the American equity market by capitalization.

ASX200 (Australia200): The ASX 200 (AUS200) index is a market-capitalization weighted stock market index of stocks listed on the Australian Securities Exchange, which belongs to the world’s top 15 exchange groups with an average daily turnover of $4.685 billion. The index exclusively includes stocks listed on the Australian Stock Exchange.

Nikkei 225 (JP225): The Nikkei 225 (JP225), commonly known as Nikkei, is a stock index of the Tokyo Stock Exchange, the world’s third largest stock exchange with a market capitalization of US$4.09 trillion.

HSI (HK50): The HIS (HK50), Hang Seng Index, is a market capitalization-weighted stock market index that has been used since 1969 to record the daily changes of the 50 largest companies present at Asia’s second (and the world’s sixth) largest stock exchange, the Hong Kong Stock Market (HKEx).

FTSE 100 (UK100): The FTSE 100 (UK100) stock index stands for Financial Times Stock Exchange 100 Index, encompassing the 100 companies with the highest market capitalization listed on the London Stock Exchange.

NASDAQ 100 (US100): The main NASDAQ index is the NASDAQ Composite, with its subset NASDAQ 100 (US100) that consists of 107 equity securities issued by the 107 most powerful non-financial companies listed on the NASDAQ Stock Exchange.

DJIA (US30): DJIA (US30), the second oldest stock market index in the United States after the Dow Jones Transportation Average, shows the performance of 30 major American companies during a standard trading session in the stock market. It is calculated by the DJIA Divisor by dividing the total sum of all prices of all 30 stocks that it represents.

DAX (GER30): DAX (GER30), which stands for Deutscher Aktienindex, is the principal German stock market index representative of the 30 major companies that trade on the Frankfurt Stock Exchange. It is considered to be a blue chip index in terms of quality and profitability.

CAC 40 (FRA40): The French benchmark stock market index CAC 40 (FRA40) stands for Cotation Assistée en Continu, and it represents the top 40 values of the 100 highest market-capitalization company stocks traded on the French securities market Euronext Paris, the second largest exchange in Europe.

What are Equity Indices (Stock Indices)?

Equity indices, or stock indices, are in simple language indexes that represent the overall price of a basket of underlying stocks.

The major equity indices (stock indices of the world) include, but are not limited to, the following:

  • 1. S&P 500
  • 2. Dow Jones
  • 3. Nasdaq
  • 4. FTSE100
  • 5. Nikkei225
  • 6. DAX
  • 7. CAC40
  • 8. Euro Stoxx 50
  • 9. ASX200

Stock indices are in most cases a representation of the overall picture of the stock market, which their basket belongs to. In most cases, the underlying stocks that belong to a stock index consist of the most influential (largest capitalization) companies.

How Does Equity Indices Trading Work?

During any trading day, stock prices of specific companies will go up or down. Since a stock index is a compilation of a basket of underlying stocks, its actual price will move up or down based on the overall dynamics (mathematical and statistical formula) of which each stock price contributes to its final price.

The following are useful points to understand when trading equity indices:

  • 1. All the stocks in a specific equity index (e.g. Dow Jones) are subject to a selection process and might be substituted by another company if their overall trading performance is overcome from a newcomer. In other words, the companies that belong to a basket are not guaranteed to be always the same.
  • 2. The determination of the influence of a specific stock to the overall stock index includes calculations and rules. Not all stocks that add up to the basket are treated as equal. In simple words, the overall price of stock index is not a simple addition of the prices of the stocks and a division by the number of stocks.
  • 3. A stock index shows the general consensus and can be considered a benchmark of performance of the overall stock market with historical value.
  • 4. As mentioned in point 2, since not all stocks that belong to the basket are treated as equal, more weight is given to the index from companies with larger capitalization. This means that if the stock of a specific large company falls for any reason, the overall index will follow it even though the rest of the stocks in the basket might not be falling.
  • 5. As mentioned in point 1, the underlying stocks that belong to the basket, which is called an index, change over time. Over a historical period, the index itself does not always represent the same basket of stocks.

Cookie Policy: XM.COM uses cookies, and by continuing to use the website you consent to this. For more information please read our Cookie Disclosure.