Live Wirtschaftskalender

Die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt

Welche sind die stärksten aufstrebenden Markt bewegende Ereignisse? Wann wird eine Hausse (Bullenmarkt ) oder Baisse (Bärenmarkt)Tendenz voraussichtlich eintreten, und wie wird es den Markt beeinflussen?

Für Händler ist es wichtig Entscheidungen zu treffen. Das Einrichten eines Anlageziels und die Wahl ein bestimmtes Finanzinstrument zu handeln, kann nur den erwarteten Kapitalertrag bringen, wenn Sie wissen was den Markt bewegt und wann die optimale Zeit ist um einen Auftrag zu öffnen oder zu schließen.

Der XM Wirschaftskalender liefert nützliche Informationen über bevorstehende makroökonomische Ereignisse anhand von vorab festgelegten Nachrichtenansagen und Regierungsberichten über die wirtschaftlichen Indikatoren, die die Finanzmärkte beeinflussen. Das wird Ihnen nicht nur helfen einer breiten Palette von Hauptwirtschaftsereignissen zu folgen, die kontinuierlich den Markt bewegen, sondern auch die richtigen Investitionsentscheidungen zu treffen.

Da Marktreaktionen zu globalen Wirtschaftsereignissen sehr schnell sind, werden Sie es nützlich finden, die Zeit solcher bevorstehenden Ereignisse zu wissen und Ihre Handelsstrategien entsprechend anzupassen.

In beiden, Bullen- und Bären- Markt gibt es gute Chancen für Gewinne - so lange Sie wissen, welcher am wahrscheinlichsten eintritt und welche Veränderungen dies mit sich bringt. Hier werden Ihnen die XM Wirtschaftskalender definitiv helfen.

Wirtschaftskalender Indikatoren

Mit dem regelmäßigen Gebrauch des XM Wirtschaftskalenders können Sie den Freigabezeitplan der zahlreichen wirtschaftlichen Indikatoren folgen und machen Sie sich bereit für bedeutende Marktbewegungen. Wirtschaftsindikatoren helfen Ihnen Aufträge im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Ereignisse zu betrachten, und Preis-Aktionen während dieser Ereignisse zu verstehen. Durch die folgenden Indikatoren, zum Beispiel, für das BIP, oder die Inflation und Beschäftigungsstärke, können Sie Marktvolatilität voraussehen und potenzielle Handelsgelegenheiten rechtzeitig erlangen.

Nachfolgend sehen Sie die wichtigsten Wirtschaftsindikatoren auf einen Blick.

Aufträge für langlebige Wirtschaftsgüter

Eine monatlich freigegeber wichtiger Indikator für die zukünftige Produktionstätigkeit mit Hinweisen auf neue Aufträge mit inländischen Herstellern für die bevorstehende Auslieferung von langlebigen Gütern.

Bruttoinlandsprodukt (BIP)

Es zeigt den wirtschaftlichen Wachstum eines Landes, und es wird durch Produkt-Ausgang, Einnahmen und Ausgaben bestimmt. BIP ist oft mit dem Lebensstandard korreliert. Es ist der Marktwert aller produzierten Dienstleistungen und Waren in einem Land während eines bestimmten Zeitraumes.

Bruttoinlandsprodukt Deflator

Ein Maß für die Höhe der Preise für alle Waren und Dienstleistungen in einer Volkswirtschaft. Die Verwendung des Deflators hilft Ihnen, den Unterschied zwischen nominalen und realen BIP zu berechnen.

Consumer Confidence Index (CCI)

Eine monatliche Veröffentlichung von Ergebnissen von Umfragen von mehr als 5.000 Haushalten gebildet. Er misst das Vertrauen der Verbraucher und durchschnittliche Kaufkraft (zum Beispiel, ein drastischer Rückgang des Verbrauchervertrauens kann eine schwächelnde Wirtschaft angeben).

Durchschnittlicher Stundenlohn

Ein führender Indikator für die Konsumausgaben, die die Inflationsrate durch alle Wirtschaftsbereiche (mit Ausnahme der Landwirtschaft) auswertet, wenn die Löhne an Mitarbeiter ausgezahlt werden.

Employment Cost Index (ECI)

Eine vierteljährliche wirtschaftliche Serie, die steigende und fallende Tendenzen bei den Beschäftigungskosten angibt. Er misst die Inflation von Gehältern, Löhnen und vom Arbeitgeber finanzierten Sozialleistungen in den USA.

Industrielle Produktion (IP)

Ein Indikator für die Veränderungen in der Produktion im industriellen Sektor (zB Verarbeitendes Gewerbe, Bergbau). Es zeigt die industrielle Kapazität eines Landes.

Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung (IPCU)

Er wird von der US-Notenbank jeden Monat veröffentlicht, misst wirtschaftliche Tätigkeiten und zeigt Daten für den vergangenen Monat über den Gesamtbetrag der US-Industrieproduktion. Die IPCU fördert Kauf oder Verkauf in bestimmten Branchen.

Internationaler Handel (Trade Balance)

Er misst den Unterschied von Import gegen Export aller Waren und Dienstleistungen. Änderungen in Importen und Exporten, zusammen mit dem Niveau des internationalen Handelsgleichgewichtes, zeigen Marktströmungen an.

Institut für Wirtschaftsforschung (IFO)

Ein Unternehmensbeitrag über die jüngsten wirtschaftlichen Daten basierend auf über 7.000 deutschen Führungskräften. Er bietet eine Beurteilung der aktuellen und kommenden Wirtschaftslage in Deutschland und Europa.

National Association of Purchasing Manager Index (NAPM)

Er misst Wirtschaft im Allgemeinen und das produzierende Gewerbe im Besonderen. Es fasst die Befragung von über 250 Unternehmen in allen US-Bundesstaaten und berechnet die Daten der Produktion, Auftragseingänge und Beschäftigung.

Non-farm Payroll Employment

In einem monatlichen Bericht vom US Arbeitsministeriums freigegeben, welcher statistische Daten über den aktuellen Zustand der US-Arbeitsmarkt liefert. Es wird auch verwendet, um zukünftige Niveaus der Wirtschaftstätigkeit vorauszusagen.

Produktions-Preis-Index (PPI)

Eine häufig verwendeter Konjunkturindikator, der die durchschnittlichen Veränderungen der Verkaufspreise von den inländischen Herstellern in der Fertigung, im Bergbau, Energieversorger und in der Landwirtschaft misst.

Purchasing Managers Index (PMI)

Er zeigt Wirtschaftstätigkeit an und zeigt den Prozentsatz der Unternehmens/Geschäftsmitarbeiter verantwortlich für Waren und Diensterwerb (d. h. Einkaufsleiter) in einem besonderen Wirtschaftssektor an. PMI über 50 weist normalerweise auf eine wachsende Wirtschaft hin, während alles unter 50 auf Wirtschaftsabschwung hinweist.

Retail Sales

Ein monatlicher Bericht, der die Ausgaben der Verbraucher misst (ein wesentlicher Indikator für das BIP in den USA). Als Indikator für das rechtzeitige breite Ausgabeverhalten der Konsumenten, kann er verwendet werden, um die unmittelbare Richtung einer Wirtschaft abzuschätzen.

Tankan (Short-period Economy Observation)

Eine vierteljährliche Geschäftsumfrage durch die Bank von Japan über den Status der japanischen Wirtschaft ausgestellt. Er wirkt sich erheblich auf Währungskurse und US Aktien aus, und als solches wird er als ein großer finanzieller Indikator in Japan angesehen.

Verbraucherpreisindex (VPI)

Eine statistische Schätzung, die Veränderungen der Preise für Dienstleistungen und Konsumgüter misst. VPI wird als Maß der Inflation verwendet, da er von Preisänderungen in über 200 Kategorien berichtet.

Cookie-Richtlinie: XM.COM verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.

Economic Calendar

Forex Calendar

Which are the most powerful upcoming market-moving events? When is a bullish or a bearish trend likely to set in and how will that affect the market?

For traders decision making is all important. Setting up an investment goal and choosing a particular financial instrument to trade on can only bring the expected return on investment if you know what moves the market and when it is the optimal time to enter or exit your trades.

The XM economic calendar provides useful information on upcoming macroeconomic events by means of pre-scheduled news announcements and government reports on economic indicators that influence the financial markets. This will help you not only follow a wide range of major economic events that continuously move the market but also make the right investment decisions. Because market reactions to global economic events are very quick, you will find it useful to know the time of such upcoming events and adapt your trading strategies accordingly.

In both bullish and bearish markets there are opportunities – as long as you know which one is likely to set in and what changes it will bring along. This is where the XM economic calendar will definitely help you.

Economic Calendar Indicators

With the regular use of the XM economic calendar, you can follow the release schedule of numerous economic indicators and get ready for significant market movements. Economic indicators help you consider trades in the context of economic events and understand price actions during these events. By following indicators for GDP, for instance, or inflation and employment strength, you can anticipate market volatility and gain potential trading opportunities in good time.

Below you can see the most important economic indicators at a glance.

Consumer Confidence Index (CCI)

A monthly release formed from the survey results of over 5,000 households. It measures average consumer confidence and spending power (for instance, a drastic decrease in consumer confidence can indicate a weakening economy).

Consumer Price Index (CPI)

A statistical estimate that measures changes in the price of services and consumer goods. CPI is used as a measure of inflation, as it reports price changes in over 200 categories.

Durable Goods Orders

A monthly released key indicator of future manufacturing activity with indications to new orders placed with domestic manufacturers for the upcoming delivery of durable goods.

Employment Cost Index (ECI)

A quarterly economic series that indicates the rising and falling tendencies in employment costs. It measures inflation in salaries, wages and employer-paid benefits in the US.

Gross Domestic Product (GDP)

It indicates the economic growth of a country, and it is determined by product output, income and expenditure. GDB is often correlated with the living standard. It is the market value of all services and goods produced in a country during a certain time period.

Gross Domestic Product Deflator

A measure of price levels for all goods and services in an economy. The use of the deflator helps you calculate the difference between nominal and real GDP.

Industrial Production (IP)

An indicator for the changes in output in the industrial sector (e.g. manufacturing, mining). It indicates the industrial capacity of a country.

Industrial Production and Capacity Utilization (IPCU)

It is released by the US Federal Reserve every month and it measures economic activity, showing data for the previous month about the total amount of US industrial production. The IPCU encourages buying or selling in certain industries.

International Trade (trade balance)

It measures the difference imports vs exports of all goods and services. Changes in imports and exports, together with the level of the international trade balance, indicate market trends.

Institute of Economic Research (IFO)

A business survey based on the latest economic data of over 7,000 German business leaders. It provides assessment of the current and upcoming economic climate in Germany and Europe.

National Association of Purchasing Manager Index (NAPM)

It measures economy in general, and the manufacturing sector in particular. It sums up the survey of over 250 companies in all US states, and it calculates data of production, new orders, and employment.

Non-farm Payroll Employment

A monthly report released by the US Department of Labor that provides statistical data about the current state of the US labor market. It is also used to forecast future levels of economic activity.

Producer Price Index (PPI)

A frequently used economic indicator that measures the average changes in selling prices received by domestic producers in manufacturing, mining, electric utility, and agriculture.

Purchasing Managers Index (PMI)

It indicates economic activity and shows the percentage of company/business employees in charge of goods and service acquisition (i.e. purchasing managers) in a particular economic sector. PMI over 50 usually indicates an expanding economy, while anything below 50 indicates economic contraction.

Retail Sales

A monthly report that measures consumer expenditure (an essential indicator of GDP in the US). As a timely indicator of broad consumer spending patterns, it can be used to assess the immediate direction of an economy.

Tankan (Short-period Economy Observation)

A quarterly business poll issued by the Bank of Japan on the status of Japanese economy. It considerably affects currency rates and stocks, and as such, it is considered a major financial indicator in Japan.

Unemployment Rate

The percentage of unemployed people, measured by the ratio of individuals who are out of work and who are willing and able to work as opposed to the total number of individuals in the work force. It is lagging indicator as it changes along with economy, and it shows future interest rates and monetary policies.

Cookie Policy: XM.COM uses cookies, and by continuing to use the website you consent to this. For more information please read our Cookie Disclosure.